15. November 2020

Wichtige Information
Die Gemeinde Kayhude hat einen Defibrillator angeschafft. Dieser hängt jetzt an der Wand des Feuerwehrhauses, links neben den Toren der Fahrzeughalle, damit er für jeden zugänglich ist.
Wichtig ist, dass man keine Angst haben darf, ihn zu benutzen. Aber nur im Notfall, also wenn man eine Person auffindet, die nicht ansprechbar ist und keine Vitalfunktionen (Atmung und Puls) hat.
Herz-Kreislaufstillstand – also die Gefahr des plötzlichen Herztodes – ist eine Notsituation, die allein in Deutschland über 100.000 mal im Jahr eintritt. Am Frühstückstisch, beim Einkaufen, am Arbeitsplatz, während des Sports – es kann überall und jedem jederzeit passieren. Ein aus dem Rhythmus geratenes Herz führt sehr schnell zur Bewusstlosigkeit und zum Herzstillstand. Potentielle Helfer stehen oft ratlos daneben. Sie wollen zwar eingreifen, wissen aber nicht wie. Der Lifeline AED ist in Sekunden einsatzbereit und funktioniert so einfach, dass er von jedem Laienhelfer sofort bedient werden kann, um damit möglichst viele Leben retten zu können.
Also erst die 112 anrufen und dann, nach dem Einschalten, erklärt das Gerät Schritt für Schritt, was zu tun ist.
Hier ist ein kurzes Video, dass den Umgang mit dem Defibrillator zeigt: Defibtech Lifeline.mp4