Direkt zum Inhalt wechseln

Einsatz #02/2024 - TH K Y (Technische Hilfe klein, Menschleben in Gefahr)

Freitag, 12. Januar 2024 17:32 Uhr

Kayhude, Segeberger Straße

Personensuche im Wald

Einsatzbericht:

Als wir zu dem uns gemeldeten Ort kamen, wurden wir informiert, dass der Bruder des Anrufers in einen angrenzenden Wald gegangen sei, um Holz zu sägen. Er habe seit zwei Stunden nichts von ihm gehört und konnte ihn auch telefonisch nicht erreichen. Da uns der Anrufer mit Gehhilfen entgegenkam, konnte er selbst ihm nicht in den Wald folgen.

Wir fingen mit mehreren Suchtrupps von zwei Seiten an, das Waldgebiet zu durchsuchen. Schnell fanden wir den vermissten Mann. Er war unter einem umgestürtzen Baum eingeklemmt. Wir bauten Scheinwerfer auf, um die Einsatzstelle auszuleuchten und haben mit der Motorsäge vorsichtig den Baum zersägt.

Zum Glück stellte sich das Szenario als Übung heraus. Wir haben die Person bzw. die Puppe trotzdem gerettet.

Vielen Dank an die Kameraden Hanno und Moritz, die die Übung ausgearbeitet und organisiert haben.

Zu allen Einsätzen